Erneut Wettbewerb „Büdingen blüht auf“ für alle Stadtteile

„Büdingen blüht auf“ ist ein Wettbewerb, der sich an die Bürger sämtlicher Stadtteile richtet. Zielsetzung ist die Verschönerung aller Ortsteile. Besonders ansprechende Ergebnisse von „Büdingen blüht auf“ werden prämiert und die Preise beim Gallusmarkt im September 2023 übergeben. Alle bewertenswerten Beiträge erhalten eine kleine Belohnung in Form eines Gewerbe-Gutscheins, darüber hinaus wird ein Gesamtsieger ermittelt, der sich besonders hervorhebt und sich über einen besonderen Preis freuen kann. Denkbar sind aber auch zwei oder drei Gesamtsieger. Die Garten- und Blumenfreunde können mit den verschiedensten Motiven an dem Wettbewerb teilnehmen, sei es ein schöner Garten, eine hübsche Gartenecke, ein mit Blumen dekorierter Hauseingang oder Balkon, eine liebevoll gestaltete Terrasse. Auch ein reizvolles öffentliches Plätzchen im Dorf oder Städtchen oder ein üppiger Gemüse- oder Naturgarten können als Beitrag eingereicht werden. Anmelden können sich die Teilnehmer – mit Stadtteil, Straße und Telefonnummer -  per Mail an buedingenbluehtauf@mail.de oder sie können sich bei ihrem jeweiligen Ortsvorsteher melden.  Anmeldefrist ist der 15. Juli 2023. Gerne können die Blumenfreunde schon maximal fünf Fotos mitschicken, das ist aber nicht zwingend notwendig, denn noch Ende Juli wird eine Jury die Teilnehmer kontaktieren und einen Termin mit ihnen ausmachen. Zudem werden die Ortsvorsteher (Ausnahme Kernstadt) gebeten, fünf bis zehn Vorschläge aus ihrem Stadtteil zu melden, wenn möglich bereits mit Fotos. Ihren Auftakt nahm die diesjährige Aktion  „Büdingen blüht auf“ im Rahmen des Gärtnermarkts. Der Ortsbeirat der Kernstadt war mit Unterstützung von Ortsvorstehern weiterer Stadtteile mit einem Stand auf dem Büdinger Marktplatz in der Altstadt vertreten. Es wurden wieder kostenlose Tüten mit Blühsamen verteilt,  um den Ideenreichtum der Büdinger anzukurbeln. Wer sich eine Tüte mit Blühsamen abholte, konnte sich direkt vor Ort für die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb anmelden. Die Resonanz war sehr gut, sodass die Bereitschaft der Bürger, die Stadt mit Blumenschmuck zu verschönern, auch in diesem Jahr wieder groß zu sein scheint. Das heisst, dass es viele Hobbygärtner in der Großgemeinde gibt. Vielfältig gestaltete Garten- und Grünflächen, sei es privat oder öffentlich, tragen wesentlich zum Wohlbefinden der Einwohner und zur Identitätsstiftung mit dem Heimatort bei. Es wäre erfreulich, wenn sich im Gebiet der gesamten Großgemeinde viele Bürger dazu bereiterklären, an der Verschönerung durch Blumenschmuck mitzuwirken und an dem Wettbewerb teilzunehmen. Das kann sogar eine kleine Übung für das Jahr 2027 sein, wenn Büdingen mit weiteren Gemeinden der Region die hessische Landesgartenschau ausrichten wird.

Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen

Büdingen blüht auf - Impressionen

Jetzt geht es bald los! Flyer liegen in den Büdinger Geschäften und im Touristikcenter aus. Ihr könnt euch aber jetzt schon anmelden!  Wir freuen uns!

Grundlage der Beurteilung ist ein Kriterienkatalog, der in drei Bewertungsbereiche eingeteilt ist:

 

den öffentlichen Bereich
den privaten Bereich
den gewerblichen Bereich

Machen Sie mit!

Melden Sie sich jetzt an!

Weitere Infos folgen!

Druckversion | Sitemap
© Ortsbeirat Büdingen